Heute möchte ich über die Serie Das Rad der Zeit sprechen. Ich glaube, ich werde das Ganze als Einführung und Tipps betiteln. Aber im Grunde möchte ich über die Serie als Ganzes sprechen und darüber, warum ihr sie lesen solltet oder nicht, und ich werde am Ende des Artikels auch einige Tipps zum Lesen der Serie geben.

Ich bin Mitveranstalterin einer Leserunde zur Serie Das Rad der Zeit von Robert Jordan / Brandon Sanderson und Roya von Unicorn Hunter Books. Daher werde ich diesen Artikel so aufbauen, dass ich ganz allgemein über die Serie als Ganzes spreche und über Dinge, die ich an ihr mag. Diese Dinge sind so etwas wie meine Schlagworte. Während ich sie als Vorteile bezeichne, könnten sie für manche Leute auch Nachteile sein.

Und dann werde ich die Nachteile der Serie erwähnen, also Dinge, die die meisten Leute allgemein als Nachteile der Serie ansehen würden, damit Sie wissen, was Sie erwarten können, wenn Sie sich auf die Serie einlassen. Und dann werde ich den Artikel beenden, indem ich einige Tipps zum Lesen dieser Serie gebe. Ich denke, dass diese Tipps vor allem für Erstleser nützlich sein werden, aber vielleicht sind auch ein paar Dinge dabei, die erfahrenere Leser des Rad der Zeit zu schätzen wissen.

Das Rad der Zeit - Fernsehserie im Anmarsch

wot1

Das Rad der Zeit ist eine kommende amerikanische epische Fantasy-Fernsehserie, die auf Amazon Prime Video ausgestrahlt werden soll. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Robert Jordan und wird von Sony Pictures Television und Amazon Studios produziert, wobei Rafe Judkins als Showrunner fungiert.

Die erste Staffel wird voraussichtlich im November 2021 auf Prime Video ausgestrahlt. Im Mai 2021 wurde die Serie noch vor der Serienpremiere für eine zweite Staffel verlängert.

Das Rad der Zeit handelt von Moiraine, einem Mitglied der Aes Sedai, einer mächtigen, rein weiblichen Organisation von Magieanwendern. Sie nimmt eine Gruppe von fünf jungen Menschen mit auf eine Reise um die Welt, weil sie glaubt, dass einer der fünf die Reinkarnation des Drachen sein könnte, eines mächtigen Individuums, dem prophezeit wurde, die Welt zu retten oder zu zerstören.

Einführung in Das Rad der Zeit

wot2

Ich bin mir völlig bewusst, dass diese Serie nicht objektiv sein kann. Sie hat einen so besonderen Platz in meinem Herzen, weil ich praktisch mit ihr aufgewachsen bin. Ich habe als Teenager angefangen, sie zu lesen, und die Teile der Serie, die ich mehrfach gelesen habe, alsneue Bücher herauskamen, sind für mich also sehr nostalgisch. Sie gibt mir Wärme und Geborgenheit und ist sehr tröstlich zu lesen. Deshalb weiß ich, dass ich nicht objektiv bin, wenn es um diese Serie geht, und ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass nicht jeder die Serie so sehr lieben wird wie ich. Deshalb wollte ichden Leuten eine bessere Vorstellung von der Serie geben und ihnen zeigen, ob sie sich auf diese Reise einlassen wollen.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich weiß, dass diese Bücher als Erwachsenenbücher eingestuft werden. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher mit der Länge der Serie und der Komplexität der Welt und der Handlung zu tun hat. In diesen Büchern gibt es keine Inhalte für Erwachsene. Ich würde sagen, sie sind wahrscheinlich viel weniger gewalttätig als einige der Jugendbücher, die ich gelesen habe. Es gibt keine expliziten Sexszenen - es gibt überhaupt keine Sexszenen in dieser Reihe. Ich glaube auch, dass die Tatsache, dass sie als Erwachsenenbuch eingestuft ist, viel mit dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu tun hat, denn ich glaube, dass es damals noch keine etablierte Alterskategorie für Jugendbücher gab. Und die Hauptfiguren selbst sind im Teenageralter. Sie sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Ich denke, wenn es jetzt veröffentlicht würde, könnte es eine Serie für junge Erwachsene sein, aber ich denke, es ist viel komplexer als viele andere Jugendbücher.

Pro und Contra vonDas Rad der Zeit

wot3

Vorteile der Lektüre von Das Rad der Zeit

Hier sind also ohne Umschweife einige Dinge, die ich als Vorteile der Serie Das Rad der Zeit betrachte. Wenn ich jemandem die Serie beschreiben sollte, würde ich zunächst sagen, dass es sich um eine epische High-Fantasy-Serie handelt. Ich würde auch sagen, dass es eine klassische Geschichte von Gut gegen Böse ist. Und es ist eine Helden- oder Auserwähltengeschichte. Und viele Bücher in dieser Reihe haben Elemente einer Reise. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Das sind für mich so ziemlich alle Schlagworte. Zweitens würde ich sagen, dass Robert Jordan ziemlich stark von Tolkien beeinflusst ist, was natürlich auch eine klassische Gut-gegen-Böse-Helden-Geschichte ist. Robert Jordans Weltenbau ist auch stark von der Herr der Ringe-Reihe beeinflusst. Ein weiterer wichtiger Einfluss auf den Aufbau der Welt dieser Serie sind die Mythen, Legenden und Geschichten um König Artus, die ich ebenfalls liebe. Was ich außerdem an der Serie liebe, ist die weitläufige Welt. Ich kenne nur sehr wenige andere Serien, die eine so große Welt haben wie diese.

Ich meine, es ist ziemlich ähnlich wie bei Game of Thrones und Westeros. Wahrscheinlich nicht auf der gleichen Ebene wie das Cosmere, denn das besteht, glaube ich, aus mehreren Planeten? Und ehrlich gesagt gibt es in dieser Welt Orte, die angedeutet wurden und voller Geheimnisse sind, von denen ich nicht weiß, ob sie in der Serie überhaupt jemals erforscht oder enthüllt werden. Und das gefällt mir irgendwie. Mir gefällt, dass diese Welt so viel zu bieten hat, dass wir nicht unbedingt jeden Winkel davon sehen werden, bevor die Serie zu Ende ist. Und innerhalb dieser großen Welt gibt es eine Vielzahl von Ländern mit ihren eigenen Regierungen, Kulturen, Dialekten und Religionen. Daher ist der Aufbau der Welt hier ziemlich komplex und ziemlich ausgeklügelt, und das gefällt mir.

Eine weitere Sache, die ich an dieser Welt liebe, ist, dass es eine Unmenge von Charakteren gibt. Das ist vielleicht etwas, das manche Leute abschreckt. Eine Figur ist am Ende so etwas wie der Held der Serie, er ist also eine Hauptfigur in sich selbst. Aber dann gibt es neben ihm noch drei Hauptfiguren, die so etwas wie die Hauptfiguren sind, und dann gibt es noch einen Kreis von, ich weiß nicht, sieben bis zehn ziemlich wichtigen Figuren, und man erfährt ziemlich oft ihre Sicht der Dinge. Und dann gibt es noch mehr Figuren, deren Sichtweise man vielleicht ab und zu erfährt, aber man weiß vielleicht nicht, wie wichtig diese Figur in dem Moment ist.

Und damit meine ich, dass viele Figuren eingeführt werden, etwa in den ersten paar Büchern, die sich als ziemlich wichtige Charaktere erweisen und in späteren Büchern immer wieder auftauchen. Aber das merkt man vielleicht nicht, wenn man sie zum ersten Mal kennenlernt, weil sie anfangs vielleicht nur eine kleine Rolle spielen. Und wenn man einige der späteren Bücher gelesen hat, wurde ihre wahre Identität aufgedeckt, und wenn man dann zurückgeht und die ersten paar Bücher liest, denkt man: Oh mein Gott, das ist ja umwerfend, denke ich. Das führt mich zu meinem nächsten Punkt: Diese Serie eignet sich hervorragend zum Wiederlesen, nicht nur, weil man eine bessere Vorstellung davon hat, wer einige dieser Figuren sind, wenn sie zum ersten Mal eingeführt werden.

Es gibt so viele Easter Eggs in der gesamten Serie, die den Aufbau der Welt und verschiedene Handlungsaspekte betreffen. So oft, wie ich sie gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass ich immer wieder etwas Neues lerne oder neue Zusammenhänge erkenne. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum es eine so große Fangemeinde für diese Serie gibt, denn als die Bücher herauskamen, hat es eine Weile gedauert, bis die Serie abgeschlossen war. Es gab viele Leute, die über Theorien diskutierten. Es gab eine große Fangemeinde für diese Serie. Hier auf YouTube oder sogar in der Buch-Community wird nicht viel darüber gesprochen, aber ich denke, das liegt einfach daran, dass es eine ältere Serie ist und die Leute nicht darüber sprechen. Wir hoffen, dass wir das ändern können.

Nachteile beim Lesen von Das Rad der Zeit

Und ich denke, der erste Punkt, der jedem klar sein dürfte, ist, dass die Serie unglaublich lang ist - nicht nur, dass es 14 Bücher plus eine Novelle sind, von der ich mir ziemlich sicher bin, dass die Novelle die Größe eines normalen Buches hat, sondern jedes dieser Bücher hat etwa tausend Seiten, je nachdem, welche Ausgabe man in die Hand nimmt. Die Serie ist also nicht nur lang, sondern jedes Buch innerhalb der Serie ist auch ziemlich lang. Der Online-Konsens ist, dass die ersten sechs oder sieben Bücher hervorragend sind und sich nicht zu sehr in die Länge ziehen, aber ich glaube, es gibt eine Lücke zwischen 7, 10 und 11, die die Leute als ziemlich langsam empfinden, ich weiß. Ich fand Buch 9 sehr langatmig. Ich dachte, es sei das längste Buch der Reihe, so wie ich es aus meiner Leseerfahrung in Erinnerung hatte, und es stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich eines der kürzesten Bücher der Reihe ist. Aber nach Buch 10 oder 11, Sie wissen schon, die letzten Bücher, die Brandon Sanderson geschrieben hat, die ich wohl noch nicht erwähnt habe, hat Brandon Sanderson die Reihe beendet, weil Robert Jordan leider verstorben ist, bevor er die Reihe beenden konnte. Aber diese letzten Bücher, die er geschrieben hat, sind nach Meinung der Leute viel rasanter und actionreicher. Das ist ein Nachteil einer so langen Reihe. Nicht jedes einzelne Buch kann einzigartig sein. Ich will auch sagen, dass es so viele Bücher in der Reihe gibt.

Einige von ihnen wirken manchmal ein wenig formelhaft. Es scheint ein wenig das Thema zu geben, dass die Charaktere getrennt werden und dann gegen Ende des Buches. Viele von ihnen landen in der gleichen Gegend, so dass einige wichtige Ereignisse stattfinden können, und ich weiß, dass das ermüdend sein kann, wenn man eine Geschichte liest, die sich über mehrere Bücher erstreckt.

Ein weiterer potenzieller Nachteil, den ich ansprechen möchte, ist, dass es manchmal ein wenig trophäenhaft sein kann. Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass dieses Buch vor langer Zeit geschrieben wurde, aber ich weiß, dass mich beim ersten Lesen der Serie eine Sache in den Wahnsinn getrieben hat, nämlich die Misskommunikationstrope. Es gab so viele Momente in dieser Serie, in denen ich frustriert war, weil ich das Gefühl hatte, wenn alle in diesem Buch offen und ehrlich zueinander wären und Dinge erklären würden, anstatt Geheimnisse zu haben, würden viele der Probleme und Dinge, die sie durchmachen, gelöst werden. Ich konnte mir also vorstellen, dass das für viele Menschen gleichzeitig frustrierend ist. Diese Geheimnisse aus plausiblen Gründen zu bewahren, die zu ihrer Persönlichkeit und zu dem, was sie durchmachen, passen, bedeutet nicht, dass diese Entscheidungen brillant waren, aber ich kann verstehen, warum die Charaktere diese Dinge getan haben.

Ich denke aber, dass einige Leute es als ein wenig konstruiert empfinden, wenn von Figuren gesprochen wird, die nicht die intelligentesten Entscheidungen treffen. Besonders am Anfang der Serie treffen die Figuren nicht immer die klügsten Entscheidungen. Wir haben in unseren Diskussionsforen in der Goodreads-Gruppe bereits ein wenig darüber gesprochen, wie gleich zu Beginn des ersten Buches die drei Hauptfiguren als Jungen und nicht als Männer dargestellt werden, wenn man sich die Charakterbögen insgesamt ansieht. Ich denke, das kann beeindruckend sein, oder zumindest war es das für mich. Ich mag es, wenn man zurückgeht und sieht, wie kindisch diese Figuren zu Beginn der Serie waren, weil sie sich im Laufe der Serie verändern. Ich meine, man muss an einem Ende des Spektrums anfangen, um eine signifikante Charakterentwicklung zu haben.

Außerdem ist die Serie in klassischer Fantasy-Manier voll von Namen und erfundenen Wörtern, die man weder buchstabieren noch aussprechen kann. Ich habe einen Tipp dazu in meiner Tipp-Rubrik, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für manche Leute frustrierend ist. Allerdings wurde dieses Buch in den 90er Jahren geschrieben, so dass es nicht allzu überraschend sein sollte. Ein weiterer potenzieller Nachteil dieser Serie ist die Romantik. Ich würde sagen, dass die Fantasie in dieser Serie keine große Rolle spielt. Es gibt Romantik, verschiedene Charaktere paaren sich im Laufe der Serie. Mir ist das nicht aufgefallen, als ich die Serie zuvor gelesen hatte. Ich weiß jedoch, dass ich bei meiner letzten Lektüre festgestellt habe, dass einige der Paare ziemlich schnell zueinander finden. Es wird nicht viel darauf aufgebaut, und ich denke, das könnte einige Leute stören. Es fällt mir schwer, das zu beurteilen, denn in meiner Vorstellung sind all diese Figuren schon ewig miteinander verbunden. Ich sehe sie nicht anders, als dass sie Teil dieses Paares sind, aber ich denke, wenn man gut geschriebene Romanzen oder langsam brennende Romanzen mag, wird man das hier nicht finden.

Tipps zum Lesen von Das Rad der Zeit

Okay, ich denke, das sind alle Nachteile der Serie, über die ich sprechen wollte. Ich bin mir sicher, dass es noch andere Dinge gibt, die den Leuten an der Serie nicht gefallen werden. Das sind die Dinge, mit denen ich mir vorstellen kann, dass die Leute Probleme haben, und ich möchte eine Vorwarnung geben, damit die Leute wissen, was sie zu erwarten haben, wenn sie die Serie lesen.

Kommen wir nun zu ein paar Tipps, die ich für die Lektüre der Serie habe. Was das Format angeht, so würde ich empfehlen, sich ein physisches Exemplar zu besorgen, nicht unbedingt, dass man ausschließlich mit einem physischen Exemplar liest. Dennoch denke ich, dass es von Vorteil ist, ein Exemplar zum Nachschlagen zur Verfügung zu haben. Der Grund, warum ich das sage, ist, dass es Karten gibt. Die meisten Karten befinden sich am Anfang des Buches, aber manchmal gibt es auch einen Stadtplan vor dem jeweiligen Kapitel, wenn es um verschiedene Städte und Ähnliches geht. Ich denke also, dass es hilfreich sein kann, wenn man leicht darauf zugreifen kann. Ich weiß, dass man Karten in E-Books bekommen kann, aber ich finde es umständlich, zwischen dem Lesen einer Seite in einem E-Book und der Karte hin und her zu blättern. und der Karte hin- und herzublättern, und beim Hörbuch kann man die Karte natürlich überhaupt nicht sehen.

Ein weiterer Grund, warum es von Vorteil sein kann, ein physisches Exemplar zur Hand zu haben, ist das Glossar im hinteren Teil des Buches. Ich habe vorhin schon erwähnt, dass es sich bei dieser Reihe um klassische alte Fantasy handelt, in dem Sinne, dass es viele Wörter und Namen gibt, die man unmöglich aussprechen oder buchstabieren kann. Ich habe auch schon erwähnt, dass es viele Charaktere gibt, die man vielleicht nur in bestimmten Büchern kurz kennenlernt. Im hinteren Teil des Buches befindet sich ein Glossar, in dem alle im Buch erwähnten Figuren und andere Wörter über den Aufbau der Welt, die Religion und die Magie aufgeführt sind. Für all das sollte es kleine Beschreibungen im Glossar geben. Ich glaube auch, dass jedes Glossar im hinteren Teil des Buches spoilerfrei für das jeweilige Buch ist. Wenn Sie also Buch zwei lesen, sollten Sie nicht in das Glossar von Buch fünf schauen, weil es dort Spoiler gibt. Damit Sie so schnell wie möglich auf die Karten und das Glossar im hinteren Teil des Buches zugreifen können, empfehle ich Ihnen, ein physisches Exemplar auf hand zu haben.

Ich habe mir Hörbücher angehört, und ich denke, dass Hörbücher eine großartige Möglichkeit sind, wenn man ein Wiederholungsleser ist. Der Sprecher für diese Serie. Ich glaube, sie sprechen viele Fantasy-Bücher, weil ich sie schon einmal gehört habe. Ich habe die ersten vier Bücher sehr gerne von ihnen gehört. Ich glaube, sie sind großartige Erzähler. Ich möchte niemanden davon abhalten, sich Hörbücher anzuhören, denn es sind gute Hörbücher. Aber ich denke, dass es für Erstleser schwierig sein könnte, alles zu verstehen, wenn sie nur das Buch hören. Vielleicht sollte man also eine Kombination aus Hörbuch und physischem Schrägstrich-Ebook anbieten.

Und als Nächstes eine kleine Warnung, aber ich möchte, dass ihr euch bewusst seid, dass es viele Spoiler im Internet gibt. Die Serie gibt es also schon sehr lange, oder zumindest den größten Teil der Serie gibt es schon sehr lange. Sie wurde erst 2014 fertiggestellt. Die meisten Websites und Informationen im Internet sind ziemlich voll mit Spoilern. Auf tor.com wurden einige Wiederholungen gepostet, und die meisten davon sind voller Spoiler, die ich überprüft habe. Eine Website, die ich als sehr hilfreich empfunden habe, ist library.tarvalon.net. Ich werde sie auf den Bildschirm bringen, weil so viele Leute in unserer Goodreads-Gruppe die Serie erneut lesen oder einen Ort suchen, um über die Serie zu sprechen. Aber Sie wissen ja, dass sie es schon vor einer Weile gelesen haben. Ich habe die Kapitelzusammenfassungen, die auf der Website library.tarvalon.net verfügbar sind, in ein Google Doc eingefügt, damit die Leute sie nachschlagen können.

Auf diese Weise habe ich erfahren, dass diese Website spoilerfreie Kapitelzusammenfassungen enthält. Allerdings handelt es sich nur um die Kapitelzusammenfassungen. Der Rest der Website ist nicht spoilerfrei, also ist mein Tipp, im Internet vorsichtig zu sein. Ich weiß, dass ich mir selbst schon etwas verdorben habe, als ich versuchte, mein Gedächtnis aufzufrischen. Wenn Sie Kapitel- oder Buchzusammenfassungen suchen, versuchen Sie es mit library.tarvalon.net. Achten Sie darauf, dass Sie sich strikt an die Zusammenfassungen halten, sonst könnten Sie auf Spoiler stoßen.

Okay, Leute, ich denke, das sind alle die vielen Dinge, die ich euch über die Wheel of Time-Serie sagen wollte. Ich hoffe, das macht euch Lust, die Serie zu lesen, und ihr wollt mitlesen. Wenn ich über die Serie gesprochen habe und euch klar geworden ist, dass ihr die Serie nicht lesen wollt, dann ist das auch gut so, denn es geht ja gerade darum, den Leuten zu helfen, herauszufinden, ob sie die Fortsetzung lesen wollen oder nicht.

Das ist alles, was ich für jetzt habe. Vielen Dank, dass ihr gelesen habt.

Today I want to talkabout The Wheel of Time series. I think I'm going to title this like introduction and tips. Still, basically, I want to talk about the series as a whole and why you might or might not be interested in reading it, and I'll also include some tips for reading the series at the end of the article.

I am co-hosting a read-along of The Wheel of Time series by Robert Jordan / Brandon Sanderson and Roya from Unicorn Hunter Books. So the way that I'm going to set up this article is to talk about the series pretty broadly as a whole and things about it that I like. These things are like my buzz words. While I'm calling them pros, they might be cons for some people.

And then I'm going to follow that up with cons of the series, things that I think most people universally would consider being downsides of the series so that you know what to expect when you're going into it. And then, I'm going to end the article by giving some tips on reading this series. I think those tips will be primarily useful for first-time readers, but there might be some things in there that more experienced Wheel of Time readers might appreciate as well.

Wheel Of Time Tv Series is Coming

wot1

The Wheel of Time is an upcoming American epic fantasy television series set to premiere on Amazon Prime Video. The series is based on Robert Jordan's novel series of the same name and is produced by Sony Pictures Television and Amazon Studios, with Rafe Judkins serving as showrunner.

The first season is expected to premiere on Prime Video in November 2021. In May 2021, the series was renewed for a second season ahead of the series premiere.

The Wheel of Time follows Moiraine, a member of the Aes Sedai, a powerful all-female organization of magic users. She takes a group of five young people on a journey around the world, believing one of the five might be the reincarnation of the Dragon, a powerful individual prophesied to save the world or destroy it.

Introduction to The Wheel of Time

wot2

I'm fully aware that this series cannot be objective. It holds such a special place in my heart because I grew up reading it practically. I started reading it as a teenager, and the parts of the series that I have reread multiple times asnew books were coming out, so what I think about the series, it's very nostalgic for me. It gives me warmth and fuzzies and is very comforting to read. Because of this, I know that I am not objective when it comes to this series, and I am fully aware that not everybody will love the series as much as I do. So I wanted togive people a better idea of the series and whether they want to embark on this journey.

I want to start by saying I know that these books are shelved as adult books. I honestly think that has more to do with the length of the series and the complexity of the series as far as the world and a plot. There is not any adult content in these books. I'd say they're probably a lot less violent than some of the YA books that I've read. There are no explicit sex scenes - there are not any sex scenes at all in this series. And I also think that when this was published has a lot to do with the fact that it's shelved as an adult series because I believe that YA wasn't an established age category at that time. And the main characters themselves are in their teens. They're like 16 to 18 years old. I feel like if this was published now, it could be a young adult series, but again, it is much more complex, I think than a lot of YA.

Pros and Cons ofThe Wheel of Time

wot3

Pros of Reading The Wheel of Time

So without further ado, here are some things that I think are pros of The Wheel of Time series. So if I were to describe the series to someone, like as a whole, I would start by saying it is an epic high fantasy series. I would also say it's a classic story of good versus evil. And it's a hero or chosen one story. And many books in this series have elements of a journey. I don't know about you guys. Those are pretty much all buzz words for me. Secondly, I'd probably say that Robert Jordan is pretty heavily influenced by Tolkien, which of course, is another classic good versus evil, hero sort of story. Robert Jordan's world-building also draws heavily from the Lord of the Rings series. Another significant influence on the world-building of this series, I would say, is the myths and legends and stories around King Arthur, which again is something that I love. Else that I love about the series is the expansive world. I have come across very few other series with quite as large of a world as this one.

I mean, it's pretty similar to the level of Game of Thrones and Westeros. Probably not on the same level as the Cosmere because that, I think, is like multiple planets? And honestly, there are places in this world that have been hinted at that are full of mystery that I don't know are ever explored or revealed within the series at all. And I kind of like that. I like that there is so much to this world that we might not necessarily see every corner of it before the series is over. And within this big world, there is a multitude of countries with their own governments, cultures, dialects, and religions. Hence, the world-building here is pretty complex and pretty sophisticated, and I love that.

Another thing that I love about this world is that there are a ton of characters. This might be something that is a bit of a turn-off for some people. One character ends up being like the hero figure of the series, so he is one main character within himself. But then there are including him there are three main characters that are like the main characters, and then you have like a circle of I don't know seven to ten pretty essential characters, and you get their point of view reasonably often. And then you have even more characters where you might get their point of view every once in a while, but you might not know how important that character is in that moment.

And what I mean by that is that many characters are introduced, like in the first few books that turn out to be pretty essential characters and keep showing up in later books. Still, you might not realize that when you first are introduced to them because they might play a minimal role initially. And if you've read some of the later books, their genuine identity has been revealed, so then when you go back and read the first few books, you're like, oh my god, this is mind-blowing, I guess. This leads me to my next point that this series is excellent for rereading not only because you have a better idea of who some of these characters are when they're first introduced.

There are world-building and different plot aspects that there are so many Easter eggs throughout the series. As often as I've reread it, I feel like I'm always learning something new or making new connections. I think that's one of the reasons why there is such a large fan base for this series because as the books were coming out, you know, they took a while to complete the series. There were many people discussing theories. There was a massive fandom for this series. It's just not very prevalent or talked about here on YouTube or even in the book community, but I think that's just because it's an older series, and people aren't talking about it. We're hoping to change that.

Cons of Reading The Wheel of Time

Okay, so now moving on to more of the negative side of the series, more of my cons. and I think the first one that it's pretty apparent to everyone is that the series is incredibly long not only is it 14 books plus a novella which I'm pretty sure the novella is like the size of an ordinary book, but each of these books are around a thousand pages depending on what Edition you're picking up. So not only is the series long, but each book within the series is quite long. The consensus online is that the first six or seven books are excellent and don't start to drag too much, but I think there is a gap between 7 to 10 to 11 that people think those books were pretty slow, I know. I thought book 9 was prolonged. I thought it was the longest book in the series, just like what I remembered from my reading experience, and it turns out it's probably one of the shortest books in the series. But after book 10 or 11, you know the last few that Brandon Sanderson wrote, which I guess I haven't mentioned, but Brandon Sanderson finished out the series because Robert Jordan sadly passed away before he could complete the series. But those last few that he wrote, people think we're a lot more fast-paced and action-packed. Then maybe the few that came before it, so that is one downside to such a long series. not every single book can be unique. I will also say that because there are so many books in the series.

Some of them seem a little bit formulaic at times. There does seem to be a little bit of the theme of like characters getting separated and then towards the end of the book. Many of them end up in the same area so that some significant events can happen, and I know that that can get tiring after reading a story structure similar to that of multiple books.

Another potential con that I want to talk about is that it can sometimes be a little trophy. I think it's important to keep in mind that this was written a long time ago, but I know that when I was first reading the series, one thing that drove me insane was the miscommunication trope. There were so many times in this series that I was frustrated because I felt if everyone in this book would be open and honest with each other and explain things instead of keeping secrets, a lot of the issues and things they were going through would be resolved. So I could see that being frustrating for many people at the same time. Keeping these secrets for plausible reasons that fit their personality and what they're going through doesn't mean those decisions were brilliant, but I can understand why the characters did those things.

But I think some people might feel it's a little contrived speaking of characters not making the most intelligent decisions. Especially at the beginning of the series, characters don't always make the wisest choices. We've already started to discuss a little bit in our discussion boards in the Goodreads group is how the very beginning of this first book sets up the three main characters to be seen as boys instead of men when you look at the character arcs as a whole. I think it can be impressive, or at least it was to me. I like going back and seeing how childish these characters were at the beginning of the series because they change throughout the series. I mean, you got to start on one end of the spectrum to have a significant character of growth.

Also, in classic fantasy fashion, the series is full of names and made-up words that you cannot spell or pronounce. I do have a tip about that coming up in my tip section, but I could see that being frustrating for some people. However, at the same time, this was written back in the 90s, so it shouldn't be too surprising. Another potential con for this series is the romance. I would say that fantasy does not play a significant role in this series. There is romance different characters do couple up as you go through the series. I didn't notice this when I had read this series previously. However, I know that I have seen that some of the couplings happen sort of quickly on my most recent reread. There's not much build-up to them, and I think that might bother some people. It's hard for me to judge because, in my mind, all of these characters have been coupled forever. I don't see them any other way except being part of this couple, but I think if you like well-written romance or slow-burning romance, you're not going to find that here.

Tips for reading The Wheel of Time

Okay, I think those are all the cons to the series that I wanted to talk about. I'm sure there are other things people won't like about the series. Those are the things that I could see people having problems with and want to give a heads up so people know what to expect going into the series.

So now, let's talk about a few tips that I have for reading the series. Regarding the format, I would recommend getting your hands on a physical copy, not necessarily that you read strictly from a physical copy. Still, I think having one available for reference will be beneficial. The reason why I say this is one there are maps. Most of the maps are at the beginning of the book, but sometimes, there will be a city map in front of that chapter when you get into different cities and things like that. So I think being able to reference that easily can be helpful. I know you can get maps in ebooks, but I find it cumbersome to flip back and forth between the page reading in an ebook. And the map and then obviously audiobook you can't see the map at all.

Another reason I think having a physical copy on hand can be beneficial is because there's also a glossary in the back. So I mentioned earlier that this series is, you know, classic old fantasy in the sense that you have a lot of words and names that are impossible to pronounce or spell. I also mentioned earlier that there are many characters that you might only get quick introductions to in certain books. There is a glossary in the back of these books that should list every character mentioned in that book and other words about world-building, religion, and magic. There should be little descriptions for all of that in the glossary. I also believe that each glossary in the back of the book is spoiler-free for that book. So I mean, if you're reading book two, don't peek at the glossary for book five because there will be spoilers. for the reasons of being able to access the maps and the glossary at the back as quickly as you want, I recommend having a physical copy on hand

I have been listening to audiobooks, and I think audiobooks are a great way to go if you are a rereader. The narrator's for this series. I think they do many fantasy books because I've heard them before. I have loved their narration of the first four books. I believe they are great narrators. I don't want to scare people away from listening to audiobooks because they are good audiobooks. But I think first-time readers might have a hard time grasping everything going on just by listening to the book. So maybe do a combination of audiobook and physical slash ebook.

And next is a little bit of a PSA, but I want you guys to be aware that there are many spoilers on the Internet. So the series has been around for a very long time, or at least most of the series has been around for a very long time. It wasn't completed until 2014. most of the websites and information that's out on the Internet are pretty full of spoilers. There have been some reread recaps posted on tor.com, and most of them are full of spoilers I checked. So one website that I have found very helpful is library.tarvalon.net. I will put it on the screen because so many people in our Goodreads group are rereading the series or want a place to talk about the series. But you knew they read it a while ago. I have been using the chapter summaries available on the library.tarvalon.net website and putting them into a Google Doc for people to reference.

By doing that, I have learned that this website does contain spoiler-free chapter summaries. However, it is just the chapter summaries. The rest of their website is not spoiler-free, so my tip is to tread carefully on the Internet. I know that I had even spoiled something for myself when I was trying to refresh my memory. If you want chapter or book recaps, try out library.tarvalon.net. Be careful to stick strictly to the summary section; otherwise, you might see some spoilers.

Okay, guys, I think those are all of the many things I wanted to say to you about The Wheel of Time series. Hopefully, this will get you guys excited about reading the series, and you'll want to join in the read-along. If me talking about the series made you realize that you don't want to read the series, then good because the whole point is to help people figure out they like or don't want to read the sequel.

That's all I have for now. Thank you so much for reading.