LMMS ist eine kostenlose Digital Audio Workstation (oder DAW), die unter Linux, Windows und Mac funktioniert. Es ist eine gute Option, um damit Musik zu machen, und viele sagen, dass es FL Studio am nächsten kommt, wenn es kostenlos ist. Eine weitere großartige Funktion ist, dass Sie Ihre Computertastatur als MIDI-Controller verwenden können. Wenn Sie in einem praktischen Tutorial lernen möchten, wie Sie diese DAW verwenden, lesen Sie weiter.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-001-01

Falls Sie sich fragen, wofür LMMS steht: Die Software war früher unter dem Namen Linux MultiMedia Studio bekannt.

Eine kurze Einführung in LMMS

Lassen Sie uns zuerst die Einstellungen besprechen. Dann gehen wir zum Layout der DAW über, damit Sie wissen, was alles funktioniert und wo alles ist. Gehen Sie oben links auf Bearbeiten und dann auf Einstellungen.

Es gibt zwei Dinge, die Sie vielleicht sofort ändern möchten. Die erste ist "Notenbeschriftung in der Piano-Rolle aktivieren", damit Sie wissen, welche Noten Sie beim Schreiben von Musik verwenden. Die andere ist "Sprache "am unteren Rand, die Sie ändern sollten, wenn Sie eine andere Sprache besser als Englisch lesen können.

Unter "Verzeichnisse "können Sie die Ordner einrichten, in denen LMMS nach Ihren Dateien sucht. Dazu gehören Ihre Plugins, Soundfonts und andere Dinge wie Themen und Hintergrundbilder. Samples werden anders gehandhabt.

Es gibt Performance-Einstellungen und Audio-Einstellungen, in denen Sie Ihr Audio-Interface einrichten können, und als Letztes die MIDI-Einstellungen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie unten auf OK, und wenn Sie möchten, können Sie LMMS jetzt neu starten, aber für dieses Tutorial ist das nicht nötig.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-002-02

Wie man Musik macht: Aufbau von LMMS

Das Layout in LMMS ist sehr anpassbar und ist eine Sandbox. Sie können den Arbeitsbereich unbegrenzt erweitern, wenn Sie die Fenster in eine beliebige Richtung weiter nach außen verschieben. Und er schrumpft wieder zusammen, wenn Sie die Fenster wieder in die Mitte bewegen.

Wenn Sie ein Fenster innerhalb der DAW schließen, wird nichts gelöscht. Es ist sozusagen eine Minimierung.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-003-02

Musizieren mit LMMS

Musizieren mit LMMS: Symbolleiste/Transportleiste

Oben finden Sie die Symbolleiste, die einige Verknüpfungen zu den Hauptmenüs wie Datei, Bearbeiten usw. enthält. Diese dienen zum Erstellen neuer Projekte und zum Öffnen von Dateien. Diese dienen zum Erstellen neuer Projekte und zum Öffnen bestehender Projekte, zum Speichern, Exportieren und sogar zu einer coolen Info-Schaltfläche, auf die Sie klicken können und dann auf eine Person, über die Sie etwas erfahren möchten, und die Ihnen sagt, was sie tut.
Unterhalb der Tastenkombinationen für das Menü "Datei" befinden sich die Tastenkombinationen für das Menü "Ansicht". Diese sind für alle Fenster, die Sie zum Erstellen oder Bearbeiten von Audio benötigen. Der Transportbereich rechts neben den Optionen der Werkzeugleiste zeigt Ihnen Informationen über das Arrangement. Klicken Sie auf die Position, um sie von "Zeit" in "Maß" zu ändern, und Sie können entweder doppelklicken, klicken und ziehen oder scrollen, um den Rest zu ändern. Rechts daneben befinden sich die Master-Lautstärke und die Master-Tonhöhe. Außerdem gibt es eine CPU-Anzeige, die Sie durch Anklicken aktivieren können.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-004-03

Wie man mit LMMS Musik macht: Media Browser (Samples, Soundeffekte & Plugins)

Ein letzter Punkt, bevor ich zu den Fenstern wie der Piano-Rolle und dem Mischpult komme. Auf der linken Seite der DAW finden Sie den Media Browser. Hier befinden sich Ihre virtuellen Instrumente, Ihre Projekte, die Samples und Presets, die mit der DAW geliefert werden, und die letzten beiden sind Verzeichnisse für Ihren Computer.

In diesen beiden Verzeichnissen müssen Sie zu den Ordnern navigieren, die all Ihre Samples oder Audiodateien enthalten, die Sie in der DAW verwenden möchten, z. B. Loops, Schlagzeug usw. Und das Tolle ist, dass Sie auf diese Weise auch zu Ihren VST-Plug-ins navigieren können. Sowohl Samples als auch Plugins können Sie per Drag & Drop aus den Ordnern direkt in den Song-Editor ziehen, der auch als Playlist bezeichnet wird. Oder in den Beat+Bassline-Editor, der auch als Step-Sequenzer bezeichnet wird.

Wie man mit LMMS Musik macht: Song-Editor / Playlist / Sequencer

Die Option auf der linken Seite öffnet den Song-Editor, der eine Zeitleiste zum Anordnen verschiedener Patterns und Audios ist. Wie bereits erwähnt, können Sie Plugins und Samples per Drag & Drop in die Playlist ziehen, um sie den entsprechenden Spuren zuzuordnen. Sie können auch Dinge wie den Beat+Bassline-Editor, Audiodateien und Automatisierungsspuren über die Symbolleiste im Song-Editor hinzufügen. Dann können Sie die Reihenfolge der Spuren neu anordnen, indem Sie auf einen Teil klicken und ziehen, der keine Schaltfläche oder keinen Parameter hat.

Auf jeder Spur gibt es ein Optionsmenü, das für jeden Spurtyp unterschiedlich ist, eine Taste zum Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung, eine Solotaste (die jede andere Spur stummschaltet), den Namen der Spur (ein Einfachklick öffnet das Fenster, ein Doppelklick benennt die Spur um), und für VST-Spuren (und Audiospuren) gibt es eine Test-Taste. Schließlich gibt es noch die Parameter Lautstärke und Panorama. Und Sie können die SHIFT-Taste gedrückt halten und dann klicken und ziehen, um die Größe einer Spur vertikal zu ändern.

Für den Bereich der Zeitleiste. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf einen Balken, um ein Muster zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, um weitere Optionen anzuzeigen, klicken Sie mit der mittleren Maustaste, um es zu löschen, und halten Sie die STRG-Taste und die mittlere Maustaste gedrückt, um das Muster stummzuschalten. Wenn Sie die Muster verschieben, wird Ihnen angezeigt, auf welchem Takt sie sich befinden. Wenn Sie die STRG-Taste drücken und dann ziehen, wird das ausgewählte Muster dupliziert. Um ein Pattern zu bearbeiten, doppelklicken Sie darauf, und es öffnet sich der Editor für die jeweilige Spur.

Mit Ausnahme des Beat+Bassline-Editors ist jedes Pattern einzigartig, und die Änderungen, die Sie vornehmen, sind vom Rest getrennt, auch wenn es ursprünglich ein Duplikat von etwas anderem war.

MIDI-Patterns wachsen und schrumpfen, um sich der Länge der darin enthaltenen Noten anzupassen, aber alle anderen Spuren können manuell durch Klicken und Ziehen auf der rechten Seite des Patterns in der Größe verändert werden. Allerdings sind Beat- und Bassline-Editor-Spuren die einzigen, die sich beim Herausziehen weiter duplizieren.

Der Pfeil und die Linie zeigen an, wo der Song abgespielt wird, und können durch einmaliges Klicken mit der linken Maustaste oder Ziehen entlang des Balkenzählers am oberen Rand verschoben werden. Das Abspielen und Anhalten kann über die Symbolleiste erfolgen, aber auch durch Drücken der Leertaste, sofern der Song oder der Automationseditor das zuletzt angeklickte Fenster war.

Sie können Schleifenpunkte setzen, indem Sie sie in der Symbolleiste aktivieren, den Endpunkt durch einmaliges Klicken mit der rechten Maustaste oder Ziehen entlang des Taktzählers verschieben und den Startpunkt setzen, indem Sie dasselbe bei gedrückter UMSCHALT-Taste tun. Mit den übrigen Menüschaltflächen können Sie zwischen dem Zeichen- und dem Auswahlmodus umschalten, den automatischen Bildlauf aktivieren und festlegen, was geschehen soll, wenn Sie auf stop drücken.

Musik machen mit LMMS: Beat/Bassline-Editor / Step-Sequencer

Der Beat- und Bassline-Editor ist wie ein Mini-Song-Editor und hat seine Spur im eigentlichen Song-Editor. Im Großen und Ganzen ist alles gleich, aber es gibt einige Unterschiede. Die Play- und Stop-Tasten für den Step-Sequenzer sind speziell für dieses Fenster und nicht für den Song-Editor.

Jeder Block ist ein Beat oder eine MIDI-Note, und Sie können mit der linken Maustaste auf eine Note klicken, um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren, und mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Block klicken, um die Optionen für diese Spur anzuzeigen. Sie können zum Beispiel die Pianorolle einblenden, um einen besseren Überblick zu bekommen, was das ist.

Standardmäßig gibt es 4 Takte, aber Sie können mit der Option vier weitere hinzufügen, mit der Option klonen, was Sie haben, oder mit dieser Option vier der letzten 4 Takte entfernen. Wie gesagt, das sind die gleichen Noten wie auf einer Klavierrolle. Und in den meisten Fällen werden Sie diese stattdessen verwenden wollen.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-007-04

Wie man mit LMMS Musik macht: Piano-Roll / MIDI-Editor

Wenn Sie ausschließlich mit der Pianorolle arbeiten, um eine Melodie oder ähnliches zu erstellen, sollten Sie dafür auf den Song-Editor zurückgreifen. Erstellen Sie ein Pattern auf einer VST-Spur, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und öffnen Sie die Piano-Rolle. Das Ding ist so einfach zu bedienen, und es gibt viele Funktionen, die Sie nutzen können.

Wenn der Zeichenmodus aktiviert ist, können Sie Noten mit einem Linksklick platzieren und mit einem Rechtsklick löschen (und ziehen, wenn Sie mehrere Noten löschen möchten). Wenn Sie die STRG-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste klicken, während Sie ziehen, können Sie mehrere Noten auswählen, wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten und ziehen, können Sie Noten duplizieren, und wenn Sie die UMSCHALTTASTE und die STRG-Taste gedrückt halten, können Sie Auswahlen zusammenfügen, indem Sie entweder auf Noten klicken oder darüber ziehen.

Damit sind der Löschmodus und der Auswahlmodus nutzlos. Aber es gibt noch einen anderen Modus, den Pitch Bend Mode. Wenn dieser Modus ausgewählt ist, klicken Sie auf eine Note, um den Automationseditor ausschließlich für diese Note zu öffnen, auch wenn sich die Note in einer Auswahl anderer Noten befindet.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-008-05

Wie man mit LMMS Musik macht: Automation-Editor

Der Automations-Editor in LMMS ist ziemlich einfach. Hier können Sie Automationsmuster erstellen, deren Einstellungen sich im Laufe der Zeit ändern können.

Mit der linken Maustaste können Sie einen Automationspunkt setzen, mit der rechten Maustaste können Sie einen löschen (Sie können aber auch mehrere Noten auf einmal löschen, indem Sie mit der linken Maustaste klicken und ziehen). Sie können das Automationsmuster horizontal und vertikal spiegeln und die Übergänge zwischen den einzelnen Punkten ändern, einschließlich der Spannung, wenn die Kurve ausgewählt ist. Schließlich gibt es noch den horizontalen und vertikalen Zoom und die Quantisierung, d. h. wo jeder Punkt horizontal einrastet.

Beim Ändern der vertikalen Position jedes Punktes sollten Sie sich an ganze Zahlen halten, da es sich um Halbtöne handelt, und das ist auch der Wert jeder Note.

Automatisierungsclips können auch eine eigene Spur im Song-Editor haben, je nachdem, welchen Parameter Sie automatisieren. Außerdem müssen Sie für jeden Parameter, den Sie ändern wollen, eine neue Automatisierungsspur anlegen, wenn das der Fall sein soll. Aber so etwas wie der Pitchbend ist es nicht. Das wird in der Pianorolle gehandhabt, wie Sie sehen können.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-009-02

Musizieren mit LMMS: Klavierrolle (Fortsetzung)

Kommen wir zurück zur Piano-Rolle. Wie beim Automations-Editor stehen Ihnen Zoom und Quantisierung zur Verfügung. Aber Sie können auch wählen, wie lang die Note sein soll, wenn Sie sie zeichnen, welche Tonleiter Sie verwenden, und das Verrückte ist, dass Sie die Möglichkeit haben, Akkorde mit einem Klick einzutragen.

Eine weitere erstaunliche Funktion ist die Möglichkeit, von einem MIDI-Controller direkt in die Pianorolle aufzunehmen, entweder allein oder während der Rest des Liedes abgespielt wird. Und ja, das schließt Ihre Computertastatur ein UND spielt Akkorde von einer einzelnen Taste, wenn Sie eine ausgewählt haben.

Das letzte, was ich Ihnen in der Pianorolle zeigen möchte, ist die Anschlagstärke (oder Lautstärke) und das Panning jeder Note. Beide befinden sich unten und können durch Klicken auf die linke Seite hin- und hergeschaltet und durch Ziehen des oberen Bereichs in der Größe verändert werden. Jede Note kann einzeln oder gemeinsam geändert werden, während sie ausgewählt ist. So, jetzt haben Sie etwas Audio, das Sie vielleicht mischen möchten.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-010-01

Wie man mit LMMS Musik macht: FX Mixer / Mischpult / Mixer-Rack

Dies ist das Mischpult oder Mixer-Rack, das in LMMS FX-Mixer genannt wird. Leider fehlt es der DAW hier an Funktionen, und die Instrumentenspuren sind die einzigen, die in dieses Fenster geroutet werden können. Sie können jedoch die Lautstärke von Audiospuren vom Song-Editor aus ändern und ihnen Effekte hinzufügen, indem Sie auf den Namen der Spur klicken.

Was die Mixerspur betrifft, so können Sie neue Spuren hinzufügen, indem Sie das Plus-Symbol verwenden oder zum Song-Editor und dann zu den Optionen einer Instrumentenspur gehen und sie auf diese Weise einer neuen Spur zuweisen.

Die Masterspur ist der Ausgang der gesamten DAW, und alle anderen Spuren werden standardmäßig an sie gesendet. Sie können eine Spur davon trennen oder die Menge der gesendeten Spuren ändern, und Sie können Spuren auch an andere Spuren senden, nicht nur an die Masterspur. Dies wäre zum Beispiel für einen Hybrid-Bus gut.

Jede Spur verfügt über einen Lautstärkeregler (oft Fader genannt), mit dem Sie die Dezibelstärke aller an diese Spur gesendeten Signale einstellen können. Und ja, Sie können mehr als eine Instrumentenspur an eine einzige Mixerspur senden.

Über dem Fader befinden sich die Schaltflächen für Stummschaltung und Solo, der Name und die Spurnummer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Optionen für die Spur anzuzeigen. Zuletzt folgt die Effektkette, die für jede Spur einzigartig ist. Der Master würde jedoch seine Effekte auf jede Spur anwenden. Wenn Sie also Hall auf der Masterspur haben, hat jede andere Spur auch Hall.

Es gibt Ein- und Ausschaltknöpfe für jeden Effekt und die gesamte Effektkette. Sie können einen Effekt mit der Schaltfläche am unteren Rand hinzufügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Effekt, um die Optionen zu sehen, und drücken Sie die Steuertaste, um das Plugin zu sehen.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-011-02

Wie man mit LMMS Musik macht: Projektnotizen / Notizblock

LMMS enthält auch ein Projektnotiz-Fenster, in dem Sie Informationen zu Ihrem Projekt notieren können. Für einen Notizblock hat es eine Menge Funktionen, und aus irgendeinem Grund ist es super anpassbar.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-012-04

Wie man mit LMMS Musik macht: Controller-Rack

Das letzte Fenster in LMMS ist das Controller-Rack. Die Basis ist ein LFO (oder Niederfrequenz-Oszillator), der die Parameter mit der Zeit verändert.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-014-04

Das war's mit diesem LMMS-Tutorial für Anfänger.

LMMS is a free Digital Audio Workstation (or DAW) that works on Linux, Windows, and Mac. It's a good option to make music with, and many say it's the closest thing you can get to FL Studio for free. Another great feature is you can use your computer keyboard as a MIDI controller. If you want to learn how to use this DAW in a practical tutorial, keep reading.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-001-01

If you're wondering what LMMS stands for, the software was formerly known as Linux MultiMedia Studio.

A Brief Introduction of LMMS

Let's get into the settings first. Then we'll move on to the layout of the DAW, so you know what everything does and where everything is. Go up to Edit in the top left and down to Settings.

There are two things you may want to change right away. First is "Enable note labels in the piano roll," which will help you know what notes you're using when writing music. The other is "Language" at the bottom, which may be good to change if you read a different one better than English.

Moving on to "Directories," this is where you can set up the folders that LMMS looks in for your files. These would be your plugins, Soundfonts, and other things like themes and background art. Samples are handled differently.

There are Performance Settings and Audio Settings, where you can set up your audio interface, and the last is MIDI settings. Once you're done, press OK at the bottom, and if you want, you can restart LMMS now, but it's unnecessary for this tutorial.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-002-02

How to Make Music: Layout of LMMS

The Layout in LMMS is very customizable and is a sandbox. You get unlimited space to expand the work area when you move windows further out in any direction. And, it will shrink back down as you move them towards the center again.

Closing a window inside the DAW will not erase anything. It's pretty much minimizing it.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-003-02

Making Music By LMMS

How to Make Music Using LMMS: Toolbar/Transport bar

On the top, you'll find the toolbar, which holds some shortcuts to the top menus like File, Edit, etc. These are for creating new projects and opening exzig. These are for creating new projects and opening existing ones, saving, exporting, and even a cool info button where you can click on it, then on someone you want to learn about, and it will tell you what it does.
Below the shortcuts for the File menu are the ones for the View menu. These are for all the windows you'll need to create or edit audio. The transport section to the right of the toolbar options shows you information about the arrangement. Click on the position to change it from "time" to "measure," and you can either double click, click and drag, or scroll to change the rest. To the right of those are the master volume and master pitch. Then you have a CPU meter which you can enable by clicking on it.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-004-03

How to Make Music Using LMMS:Media Browser (Samples, Sound effects, & plugins)

One last thing before I move on to the windows like the piano roll and mixing console. On the left side of the DAW, you'll find the Media Browser. Here is where your virtual instruments will be, your projects will be, the samples and presets that come with the DAW, and the last two are directories for your computer.

These two are where you'll need to navigate to the folders that hold all your samples or audio files you want to use in the DAW, such as loops, drums, etc. And what's cool is you can even navigate to your VST plugins this way too. For both samples and plugins, you can drag and drop them from the folders directly into the song editor, also known as the playlist. Or the beat+bassline editor, also known as a step-sequencer

How to Make Music Using LMMS: Song Editor / Playlist / Sequencer

The option to the left opens the song editor, which is a timeline to arrange different patterns and audio. As I said, you can drag and drop plugins and samples into this to assign them to their track in the playlist. You can also add things like the beat+bassline editor, audio files, and automation tracks from the toolbar in the song editor. Then, you can re-arrange the order of tracks if you want by clicking and dragging on any part that doesn't have a button or parameter.

On each track, you have an options menu which is different for each type of track, a mute and un-mute button, a solo button (which mutes every other track), the name of the track (single click to open its window and double-click to rename it), then for VST tracks (and audio tracks), there is a test button. Lastly, there are the volume and pan parameters. And you can hold SHIFT, then click and drag to resize a track vertically.

For the timeline section. Left-click on a bar to create a pattern, right-click to see more options, middle-click to delete it, and hold CTRL and middle-click to mute the pattern. You can drag them around, and it will tell you what bar they're on, and pressing CTRL then dragging will duplicate the pattern you've selected. To edit what is in a pattern, double click, and it will open the editor specific to what kind of track it is.

Except for the beat+bassline editor, each pattern is unique, and the changes you make are separate from the rest, even if it was originally a duplicate of something else.

MIDI patterns will grow and shrink to fit the length of notes in it, but all other tracks can be resized manually by clicking and dragging from the right side of the pattern. Although, Beat and Bassline editor tracks are the only ones to keep duplicating as you drag them out.

The arrow and line are where the song will play and can be moved around by left-clicking once or dragging along the bar counter on the top. Playing and stopping can be done from the toolbar but can also be done by pressing the SPACE bar, as long as the song or automation editor was the last window clicked.

You can set loop points by enabling it on the toolbar, move the endpoint by right-clicking once or dragging along the bar counter, and set the start point by doing the same while holding down SHIFT. As for the rest of the menu buttons, you can toggle between Draw mode and Select mode, auto-scrolling, and what will happen when you press stop.

How to Make Music Using LMMS: Beat/Bassline Editor / Step-Sequencer

The beat and bassline editor is like a mini-song-editor and will have its track in the actual song-editor. For the most part, it's all the same, but there are some differences. The play and stop buttons for the step sequencer are for this window specifically and not the song editor.

Each block is a beat or MIDI note, and you can left-click to enable or disable a note for each one and right-click on any of them to show the options for that track. For example, you can show the piano roll, giving you a better perspective of what this is.

By default, there are 4 bars, but you can add four more with the option, clone what you have with this one, or remove four of the last 4 bars with this option. As I said, these are the same as notes on a piano roll. And in most cases, you're going to want to use that instead.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-007-04

How to Make Music Using LMMS: Piano-Roll / MIDI Editor

If you're dealing exclusively with the piano roll for making a melody or something, you would want to go back to the song editor for this. Make a pattern on a VST track, right-click, and open the piano roll. This thing is so easy to use, and there are many features you can take advantage of.

With Draw mode enabled, you can place notes by left-clicking and delete notes by right-clicking (and dragging if you want to delete multiple notes). Holding CTRL and left-clicking while dragging lets you select multiple notes, holding shift and dragging lets you duplicate notes, and holding SHIFT and CTRL lets you add selections together by either clicking on or dragging over notes.

So, that makes Erase Mode and Select Mode useless. But, there is another one called Pitch Bend Mode. With it selected, click on a note to open the automation editor for it exclusively, even if the note is in a selection of other notes.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-008-05

How to Make Music Using LMMS: Automation-Editor

The automation editor in LMMS is pretty straightforward. This is where you can create automation patterns that can change settings over time.

Left-click will place an automation point, and right-click will delete one (but you can also delete multiple notes in one go by left-clicking and dragging). You can flip the automation pattern horizontally, vertically and can change how each point transitions to the other, including the tension when the Curve is selected. Finally, you have the horizontal and vertical zoom and quantization, which is just where each point will snap horizontally.

You'll probably want to stick to whole numbers when changing the vertical position of each point as these are semitones, and that is what each note will be.

Automation clips may also have their track in the song editor depending on what parameter you automate. And, you'll need to make a new automation track for each parameter you want to change if that's where it's going to be. However, something like the pitch bend is not. That is handled inside the piano roll, as you can see.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-009-02

How to Make Music Using LMMS: Piano Roll (Continued)

Let's get back to the piano roll. Just like the automation editor, you have zoom and quantization. But you can also choose how long the note will be when you draw it, the scale you're using, and what's crazy is you have the option to write in chords with one click.

Another amazing feature is the ability to record from a MIDI controller, right into the piano roll, either on its own or as the rest of the song is playing. And yes, this includes your computer keyboard AND will play chords from a single key if you have one selected.

The last thing I want to show you in the piano roll is the note velocity (or volume) and panning of each note. These are both at the bottom and can be switched back and forth by clicking on the left and can be resized by dragging the top of its section. Each note can be changed separately or together while being selected too. Alright, so now that you have some audio going on, you may want to mix it now.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-010-01

How to Make Music Using LMMS: FX Mixer / Mixing Console / Mixer Rack

This is the mixing console or mixing rack, which is called the FX-mixer in LMMS. Unfortunately, this is where the DAW lacks features, and instrument tracks are the only ones that can be routed to this window. But, you can still change the volume of audio tracks from the song editor and add effects to them by clicking on the track's name.

As for what's going on in the mixer track, you can add new tracks by using the plus icon or by going to the song editor, then to the options of an instrument track and assigning it to a new track that way.

The master track is the output of the entire DAW, and all other tracks are sent to it by default. You can disconnect a track from it or change the amount being sent, and you can also send tracks to other tracks, not just the master. This would be good for a hybrid bus, for example.

Each track has a volume slider (often called a fader) and controls the decibel level of everything sent to that track. And yes, you can have more than one instrument track sent to a single mixer track.

Above the fader are the mute and solo buttons, the name, and the tracking number. Right-click to see the options for the track. Last is the effect chain, which is unique to each track. But, the master would apply its effects to every track. So if you had reverb on the master, every other track would have reverb on it too.

You have them on and off buttons for each effect and the entire effect chain. You can add an effect with the button on the bottom. Right-click an effect to see the options and press controls to see the plugin.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-011-02

How to Make Music Using LMMS: Project Notes / Notepad

LMMS also comes with a Project Notes window so you can write down information about your project. It's got a lot of features for a notepad, and for some odd reason, it's super customizable.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-012-04

How to Make Music Using LMMS: Controller Rack

The last window in LMMS is the Controller Rack. However, its basics are an LFO (or low-frequency oscillator) that will change parameters over time.

How_To_Use_LMMS_-_Tutorial_For_Beginners_FREE_DAW-ffmpeg-014-04

That's it for this LMMS tutorial for beginners.